logo slaby graeff
nivo nivo nivo nivo nivo nivo
nivo nivo nivo nivo nivo nivo nivo nivo
nivo nivo nivo nivo nivo nivo
DOWNLOADS

Praxis-Flyer

AKTUELLES
PARTNER

SCO - Christiane Gräff

Strukturelle canine Osteopathie
www.sco-graeff.de

FBZ-vet

Interdisziplinäres Fortbildungszentrum für Tierphysiotherapie                      

Fit for Vet's

Physiotherapie und Osteopathie für Kleintiere

Faszientherapie

Die Bedeutung der Faszien wurde lange Zeit unterschätzt. Faszien sind zähe bindegewebige Häute die unsere Muskeln umhüllen. Doch nicht nur diese. Auch jeden Knochen, jedes Organ, selbst Nerven. Sie befinden sich überall in Körper und haben vielfältige Aufgaben:

  • sie trennen einzelne Muskeln
  • sie leiten Lymphe ab (beim Stau von Lymphe kann es zu „Verklebungen“ der Faszien kommen)
  • sie sind entscheidend für unsere Beweglichkeit
  • sie erzeugen Kräfte durch Dehnspannung und leiten diese im Körper weiter, Faszien formen unseren Körper

Da alle Faszien des Körpers untereinander in Verbindung stehen, können Verspannungen einzelner Regionen in andere Körperteile übertragen werden und dort Schmerzen verursachen. Die Beschwerden können sich verschiedenartig äußern, als Gelenkschmerz, als Nacken-, Schulter-, Rücken- oder Bauchschmerzen bis hin zu undefinierbaren Schmerzen.

Auch unsere Psyche hat großen Einfluss auf die Spannung der Faszien. Stress wirkt auf das vegetative Nervensystem und lässt die Grundspannung der Faszien ansteigen. 

Wir verwenden auf unserer Internetseite ein Session Cookie.
Gemäß der Datenschutzgrundverordnung DSGVO sind wir verpflichtet unsere Nutzer darüber zu informieren.
Mit der Nutzung unserer Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden.
Weitere Informationen Ok